DIE GESCHICHTE DES GUTS  |Geschichte_des_Guts.html
WOHNEN IM GUT  |Wohnen_im_Gut.html
BILDER-GALERIE  |Bildergalerie.html
PROF. W. BECKERProf-W.Becker.html
KONTAKT  |Kontakt.html
LAGEPLÄNE  |Lageplan.html
IMPRESSUM + Datenschutz  |Impressum.html
DEUTSCH  |
ENGLISHUK_Today.html
 
Gut Idylle: Auferstanden aus Ruinen

1860 bis 1870  wurde Gut Idylle mit seinen großartigen Park-anlagen von dem Neuwieder Industriellen Christoph Reusch und seinem Sohn Julius aus einem bestehenden Bauernhof mit Mühle aufgebaut (Lochsmühle). Hoffmann von Fallersleben (Deutschlandlied) war häufig Gast auf dem Anwesen, und auch der Name Gut Idylle stammt von ihm. 

Für eine Million Goldmark wurde 1911 an die spätere Tuffstein und Basalt-Lava AG (TUBAG) verkauft. Die Firma wollte, die bereits durch die Römer um  100 n.Chr. abgebauten Tuff-, Bims- und Trassvorkommen des Guts Idylle, erneut ausbeuten, schließlich befand sich auf dem Areal des Guts der größte, nördlich der Alpen gelegene, Untertage-Tuffsteinabbau der Römer. 

1928 entstand durch einen Grundwasser-Einbruch in die (Tagebau-Abbau-) Grube Idylle die Idylle Kaul (hochdt.: Teich, kleiner See). Die Kaul hatte damals eine ungefähre Länge von nahezu vierhundert Meter bei einer Breites von gut achtzig Meter.

1995 war das Gut eine Ruine, denn es stand seit Beginn der 80er Jahre leer. Fenster waren eingeschlagen, Türen aufgebrochen und Räume angekokelt.  Erst die Renovierung und der Wiederaufbau durch Elfriede M. Twardy, Friedrich Schöllmann, Riccarda Holly, Tillmann Hohenrath und die Werbeagentur Creative Interface retteten das Anwesen vor dem weiteren Zerfall und dem endgültigen Abriss. Heute ist Gut Idylle eines der beiden letzten namentlich geführten Güter in Rheinland-Pfalz, eines von 156 in ganz Deutschland.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hofmann_von_Fallerslebenhttp://de.wikipedia.org/wiki/Deutschlandliedhttp://de.wikipedia.org/wiki/Krufthttp://creative-gmbh.com/idylle/bilder/Lageplan_1999.jpghttp://www.twardy.comhttp://www.schoellmann.bizhttp://www.schoellmann.bizhttp://www.creative-gmbh.dehttp://www.fallingrain.com/world/GM/08/Gut_Idylle.htmlhttp://www.fallingrain.com/world/GM/a/G/u/t/32/shapeimage_15_link_0shapeimage_15_link_1shapeimage_15_link_2shapeimage_15_link_3shapeimage_15_link_4shapeimage_15_link_5shapeimage_15_link_6shapeimage_15_link_7shapeimage_15_link_8shapeimage_15_link_9
Durch Privatinitiative 1996 vor dem Verfall gerettet
oben:    Blick vom Park Richtung Gut
unten:   Blick zur früheren Scheune des Guts
links:    August Heinrich Hoffmann bekannt als   
            Hoffmann von Fallersleben
18. - 19. Jhd.Mittelalter.html
VULKANZEITVulkanzeit.html
GEGENWART
CREATIVE-GMBH.DEhttp://www.schoellmann-sie.de